Montag, 13. November 2017

Unboxing : Ascendancy - Ferengi-Erweiterung ! #118

Hi ! :)

  Frisch von der SpieleMesse in Essen habe ich mir die Expansion-Box 'Ferengi Alliance' des "neuen" (2016) Brettspiels 'Star Trek Ascendancy' gegönnt ! - Auch wenn ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte das Basis-Spiel anzutesten : so konnte ich trotzdem diese Erweiterung nicht liegen lassen ! - Vielleicht weil ich diese "latinumsüchtigen Gier-Gnome" irgendwie ins Herz geschlossen habe ?! ;)
  In nächster Zeit werde ich dann hoffentlich die Ferengi auch mal anspielen können - um  mehr dazu sagen zu können ! - Momentan muß ich mich leider auf eine Beschreibung der physischen Bestandteile der Box beschränken !

In dieser handlichen Schachtel verbirgt sich alles zum Spielen der Ferengi-Alliance ! - Zusätzlich erweitert diese Box das Basis-Spiel um die Option : es somit auch zu viert spielen zu können !

Der Inhalt ist nicht unerheblich ! - Es muß nicht's aus dem bestehenden Material der Grundbox genommen werden : um es spielbar zu machen ! - Das Heraustrennen der Marker aus den Stanzrahmen ging ganz problemlos von statten !

An der Menge der jeweiligen Resoucen-Marker kann man schon erkennen : wo die Ferengi ihre Prioritäten nicht setzen ! - "Kultur ist latinumlose Kunst" !

Die üblichen Marken für den allgemeinen Ablauf des Spielmechanismen ! - Zusätzlich gibt es noch acht neue Planeten und zwei neue Annomalien ! - (23x Production / 16x Research / 10x Kultur / 10x Warp)

 
Bei den Karten zeigt sich dann schon etwas deutlicher die "Andersartigkeit" der Ferengi ! - Sowohl bei den Flotten - als auch bei den Projekten ! - Zusätzlich bringt die Box noch eine neue Karten-Variante ins Spiel : Allies (Exploration cards) ! - Schick ist : das die Advancements der Ferengi alle auf einer Erwerbsregel basieren ! ;)

Die Anleitung ist lediglich ein Faltblatt mit jeweils drei (schmalen) Spalten auf der Vorder- & Rückseite ! - Die Regeln scheinen also nicht so kompliziert zu erklären zu sein ?!

Und hier noch mal der ganze Inhalt (vom Hersteller) aufgelistet !

  Ich hoffe ich konnte den einen oder Anderen so eine Entscheidungshilfe geben ! - Immerhin habe ich selbst auch eine ganze Weile überlegt - tat mir der Preis von 35,- Euro für diese Erweiterung dann doch schon "etwas weh" ! - So müssen die Cardassianer wohl bis nächstes Jahr warten ? - Allerdings kommt dann auch schon die nächste Erweiterung mit den Borg heraus ... !

Kreative Grüße vom Asleif :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Unboxing : Ascendancy - Ferengi-Erweiterung ! #118 (CF)
HomePage von : >>> Star Trek Ascendancy (www)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen