Samstag, 16. September 2017

Bocage-Hecken ! #98

Hi ! :)

  Ende August haben Tommykocher und ich endlich ein (schon vor Jahren geplantes) Projekt in die Tat umgesetzt : der Bau von Bocage-Hecken aus der Normandie ! - Ein unentbehrliches Gelände-Element : wenn man Scenarien im (noch) besetzten Frankreich darstellen will ! - Sowohl bei der Landung der Alliierten (D-Day) als auch bei der Rück-Eroberung des Hinterlandes beeinflußten diese Wall-Hecken die Kämpfe ganz extrem !
  Lange haben wir überlegt : wie diese Mengen an wirklich hohen Bocage-Wällen herzustellen sind ! - Die meisten Ideen waren nicht schlecht - aber auch sehr arbeits- & zeitaufwändig ! - Bis wir dann endlich den (schon älteren Gedanken) mit dem Bauschaum mal praktisch angegangen sind !
  Im Folgenden habe ich hier versucht : die dabei anfallenden Arbeitsschritte (so gut es eben mit ein paar Photos geht) anschaulich darzustellen !

Auf einer glatten Oberfläche werden dünne Würstchen
von dem Material aufgetragen ! - Sie müssen wirklich sehr dünn sein :
weil sie später noch ziemlich aufquellen !

Aus unserer Dose (500ml für ca. 9,- Euro)
haben wir genug "Stangen" herausbekommen :
um zwei Spiel-Platten (48x48 Zoll) sehr großzügig damit zu belegen !

 Jetzt werden dünnen Platten (Press-Spann) als Bases angepaßt ! -
Die einzelnen Stücke werden aufgeklebt
und noch mit ein wenig Steinen an den Seiten dekoriert !


Dann kommt die Grundierung : ein helles grün für die Hecken
und ein weiß (mit untergemischtem Sand) für die Bases !

Nach der Grundierung haben wir die Rohlinge
mit drei weiteren Grün-Tönen bepupft !-
Am Ende wurde noch parziell etwas Streu aufgeklebt !


Die Steine wurden mit zwei Tönen grau bemalt -
und die Base mit Dunkelbraun grundiert ! -
Passende Durchfahren vervollständigen die Scenerie !

Zum Schluß wurden die Bases dann mit Streu "begrünt" ! -
Und fertig sind die französischen Wall-Hecken !

  Natürlich ist es immer noch einiges an Arbeit ! - Aber wohl mehr wegen der beachtlichen Menge an Bocage die man für eine "realistische" Landschaftsgestaltung benötigt ! - Die Herstellung der einzelnen Geländestücke in mehreren Gruppen (zu jeweils acht Stück) - in verschiedenen Fertigungs-Zuständen : machen das Ganze etwas interessanter bei der Verarbeitung ! - Auch weil man so schneller ein paar "Erfolgs-Erlebnisse" bekommt ! ;)
  Ich persönlich bin froh : es ausprobiert zu haben ! - Denn so hat sich mal wieder gezeigt : "Probieren geht über studieren" ! ;)

Gruß Asleif :) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Bocage-Hecken ! #98 (CF)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen