Dienstag, 11. Juli 2017

Rückspiel ! #75

Hi ! :)

  Gestern haben wir dann das Rückspiel vom FoW-Match von letzter Woche gemacht ! - Allerdings mit vertauschen Rollen : Tommykocher übernahm diesmal die Rolle der russischen Angreifer - und ich verteidigte die Position mit meinen Deutschen ! - Wir nahmen natürlich das selbe Gelände - nur die Aufstellungszonen wurden neu gewählt !
  Heraus kam ein "besonderes" Spiel : Tommykocher versuchte ein Gefühl für seine neuen Truppen zu bekommen - und spielte zwei dicke Infantrie-Kompanien mit ein paar schweren Panzern und viel Unterstützungs-Einheiten (insgesamt 10 Platoons !) - allerdings in der Version : Fearless / Conscript !
  Meine Deutschen hatten eigentlich mit Heerscharen von Panzern gerechnet - und so stellte ich viel PaK - allerdings auch mit zwei "starken" Infantrie-Platoons und viel Artillerie (immerhin 9 Platoons) !

  Wegen der imensen Feind-Truppen erschien mir die Idee
sich erst mal zu "verbunkern" als recht sinnvoll !
(... wie sich später deutlich bewahrheiten sollte !)
 
Und so wurde anfangs die meiste Arbeit 
von der Artillerie und meiner Stuka geleistet !
Die hier gerade zwei schwere Mörser zerbombte !
(... die auf dem Photo schon entfernt sind !)

 Als dann in Runde 3 die Russen ihren ersten Nachschub bekamen
konnten meine Nebelwerfer "mal so richtig reinhauen" ! -
Was die Strelkovy-Kompanie (mit 25 Teams !)
allerdings trotzdem kaum verkleinerte !

 Dann bekamen sie in Runde 4 auch noch Unterstützung von
drei schweren KV-Panzer aus der Reserve ...

   ... und meine Marder II legten eine "peinliche Leistung"
gegen das MG-Feuer der KV's hin !
(die zum Glück ohne Folgen blieb !)

Die Retourkutsche folge bei den Panzerungswürfen der KV's :
und ich konnte diese Gefahr endlich eindämmen !
(In der Runde davor hatte ich "die Biester" 4x nur gebailt !)

Als die dicke Strelkovy-Kompanie (oben links) 
dann auch noch ihr Command verlor :
war die linke Front endlich "ziemlich sicher" !

 Die Idee mit dem "Verbunkern" hatte sich letztlich wirklich bestätigt :
bekam ich doch erst in Runde 5 die erste Reserve !
Dieser einsame KV-1e erreichte zwar die Nähe des Missionsziels -
konnte sich dort aber nur auf Stör-Aktionen beschränken !

  Fazit : Ein fatales Ungleichgewicht ! - Wärend die Russen >mit ihrer sowieso schon erdrückenden Masse< in Runde 5 alle ihre fünf Reserven auf dem Tisch hatten - bekamen die Deutschen in der selben Zeit einen einzigen Panzer ! - So in die Defensive gedrückt : rannten die Sovjets natürlich gegen eine sich "eingeigelte Ballerburg" - was bei russischen Angreifern sowieso schon "nicht gut" - und bei Conscript-Truppen total verheerend ist !
  Letztlich war nur der Angriff über den linken Hügel zeitweilig eine Chance das Spiel in Bewegung zu bringen - doch blieb er (nicht wirklich überraschend) im Abwehrfeuer der "Ballerburg" stecken ! - So "plätscherte das Spiel nur so dahin" - und wärend die Russen diverse Verluste einstecken mußten - verloren die Deutschen im ganzen Spiel einen einzigen Marder II !
  "Größter Erfolg" des Spiels ist wohl der Umstand : daß wir wieder einige Regeln entdecken konnten die wir bisher wohl "anders" gedeutet haben ! (siehe Forums-Einträge in den nächsten Tagen !)

Gruß Asleif :)

P.S.: Ich würde hier auch gerne mal einzwei Spielberichte von z.B. Saga posten ! - Allerdings komme ich derzeit nicht dazu es selbst zu spielen - und wäre so auf Material (Bericht / Photos) von den jeweiligen Spielern angewiesen ... ! ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
>>> TTNerdsMz Community-Forum (CF)
>>> FoW-Regelsammlung ! (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Rückspiel ! #75 (CF)

2 Kommentare:

  1. Sagt mal, die Spiele finden immer noch nach den Regeln der 3. Edition statt oder habt ihr inzwischen schonmal Erfahrung mit der 4. gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. Hi ! :)

    Nein - ist alles 3. Edition !
    Hab die Vierte noch nie gespielt !
    Sollte man in Zukunft wohl besser dabei schreiben !
    Danke für den Tip ! ;)

    Gruß Asleif ! :)

    AntwortenLöschen