Mittwoch, 5. Juli 2017

Noch'n FoW-Spiel ! #73

Hi ! :)

  Am gestrigen Dienstag fand dann gleich das nächste Flames of War-Spiel mit meinen Russen statt ! - Die Deutschen vom Tommykocher gegen meine Sovjets - im MidWar - mit 1.750 Punkten - in der Mission : Dust Up !
  Hintergrund : An einer eher zweitrangigen Straßenkreuzung trafen die Spitzen von zwei kleinen vorgeschobenen Einheiten überraschend aufeinander ! - In der langsam eskalierenden Auseinandersetzung wurden dann auf beiden Seiten immer mehr Unterstützungs-Einheiten angefordert - bis aus diesem als Scharmützel begonnenen Kampf eine wahre Schlacht wurde !
  Da beide Seiten zu Beginn nicht mal "die Hälfte" der Einheiten auf dem Tisch hatten : war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Truppen-Teile ziemlich aus dem Gleichgewicht ! - Und so wurden schon kleine Verluste schnell spielentscheident - und hatten bis zum Schluß weitreichende Folgen ! - Leider waren es wieder mal die lediglich trainierten Platoons auf der sovjetischer Seite die diese Erfahrung durchleiden mußten !

 Startaufstellung ! - Die Deutschen hatten zwei Artillerie-Einheiten
und ein PaK- sowie FlaK-Platoon - und eine Einheit Infantrie ...

  ... wärend die Russen ein schweres Mörser-Platoon
mit leichter FlaK-Einheit (aus dem HQ) - einem Infantrie-Platoon sowie
sechs Stuarts als Speerspitze zur Verfügung hatten !

  Wegen der starken PaK-Präsens auf der linken Seite der Front
entschieden sich die Stuarts für ihren Vorstoß zu einem
spontanen Flankenmanöver auf der anderen Frontseite
(um den Hügel im Hintergrund des Bildes) ...
 
... der allerdings im verheerenden Bombenhagel
der deutschen Luft-Unterstützung im Keim erstickt wurde ! -
Resultat : Drei Panzer zerstört - einer gebailed ! -
... natürlich floh der "furchlose" Rest ! (In Runde eins !) :(

 Mit "verspäteten Reserven" zog sich das Drama
dann recht lange hin - und die kleckerweise auftauchenden
russischen Einheiten wurden Stück für Stück 
im offenen Gelände im Feindfeuer zerrissen !

 So brachte schon ein einziger T34 der Deutschen
die "dünne" Defensiv-Stellung der Russen in arge Bedrängnis ...

   ... und konnten nur vom mühseelig herangezogenen PaK-Platoon
auf weite Distanz mit viel Glück gestoppt werden !

Doch weiterer "Ärger drohte am Horizont" -
in Form der deutschen Reserven -
die in der Deckung des Waldes vorrückten ...

... und dann auch nicht mehr >vom kümmerlichen Rest
der Verteidiger der sovjetischen Missionsziele<
aufgehalten werden konnten !

 Lediglich meine BA-10M konnten trotz einiger kassierter Treffer
dem "deutschen Rücken" noch ein paar Stiche zufügen !

  Fazit : Ein Desaster ! - Der Verlust der Stuarts reduzierte meine aktuell verfügbaren Truppen Ende Runde eins praktisch auf die Hälfte - auch weil mein Mörser-Observer mit den Panzern zusammen zerstört wurde - und meine Artillerie so faktisch blind war - ... für den Rest des Spiels ! (Eigentlich hätte man das Spiel da schon abbrechen müssen !)
  Zusätzlich verpatzte ich reihenweise wichtige Würfelwürfe : die das Drama nur kompletierten ! (Einzig Lichtblick war mein Flieger : er schaffte >jeweils nur mit einem Würfel< drei Runden lang seine Abfang-Aktion gegen den deutschen Air-Support !) :)
  Die Missions-Vorgaben teilten meine Truppen in zwei Hälften - die sich kaum bis garnicht gegenseitig unterstützen konnten - was meine Sovjet-Armee nur äußerst schlecht kompensieren konnte !
  Als dann in Runde elf sowohl mein Company- als auch Second in Command starben : war das Spiel dann (endlich) zu Ende ! - Ja : trotz "schlechter Umstände" habe ich ziemlich lange standgehalten ! - Aber : wenig blaue Flecken sind immer noch besser als viele blaue Flecken - vor allem wenn nicht die Frage ist : ob man verliert - sondern wann ?!

Gruß Asleif :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
>>> TTNerdsMz Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Noch'n FoW-Spiel ! #73 (CF)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen