Mittwoch, 10. Juli 2019

Summer Viking #180



Sör Lanselot und ich waren am Wochenende bei Mikro Wenning von Stronghold Terrain zu seinem jährlichen Summer Viking eingeladen. Das Event findet auf seinem großzügigen Grundstück in Hamminkeln statt. 20 begeisterte Spieler treffen sich dort jährlich um ein Wochenende lang Tabletop und Brettspiele zu zocken. Wir haben dort viele alte Bekannte getroffen, aber auch neue Leute kennengelernt. Zudem haben wir einen super Einblick in Mirkos Firma bekommen.


Der Schwerpunkt lag dieses Jahr natürlich auf Ära der Magie. Wir hatten die Gelegenheit letzte Tests für die deutsche Übersetzung zu machen. Christian Schlumpberger vom Brückenkopf hat die Übersetzung gemacht und war auch vor Ort. Das System hat alle wirklich begeistert. Vor allem die Variabilität. Es bleibt natürlich SAGA, aber mit den neuen Regeln zu Kriegsmaschinen, Monstern und natürlich der Magie verändert sich schon einiges. Man hat bei der Gestaltung seiner Armee unglaublich viele Möglichkeiten und die offensichtlichste muss nicht immer die Beste sein. So kann man Zwerge auch mit der „Große Königreiche“ Liste sehr gut und stimmig spielen. Meine Herr der Ringe Rohan Armee werde ich vermutlich neben der „Große Königreiche“ Liste auch mit der „Horde“ Liste spielen. Eine Reiterarmee kommt der offensiven Angriffsliste der „Horde“ schon sehr nahe. Als Monster kommen dazu die Ents und die Adler in Frage. Möglich ist z.B. auch eine reine Ent-Armee aus 8 Ents und evtl. zwei mutigen kleinen Hobbits. Seid also kreativ!


Die deutschen Regeln gehen wohl im August in Druck und werden dann Ende August/Anfang September rauskommen. Die Sondermini dazu wird ein Magier mit 3 versch. Köpfen sein (menschlich, elfisch und Untot). Mirko plant zudem auch weitere Figuren/Armeen zu Ära der Magie herauszubringen. Konkret geplant sind zwei Armeen zunächst als 4 Punkte Starter. Ich habe dazu schon ein paar Detailinfos, die Mirko aber besser selber veröffentlicht. Ich denke aber eine davon wird sicherlich den Weg auf meinen Maltisch finden.
Ich werde sicherlich dann auch die neuen GW Contrast Paints ausprobieren. Mirko hat dazu ja auch einen Beitrag auf seiner Seite veröffentlicht:
https://stronghold-terrain.de/victrix-vs-contrast-paints/
Original sehen die Figuren noch besser aus, als auf dem Foto. Bemalen muss man sicherlich trotzdem noch können. So ist es definitiv wichtig zu wissen, wie viel Farbe man auch bei den Kontrastfarben aufträgt. Die beiden Figuren sehen wirklich gut aus, und das komplett ohne Metallfarben.

Neben Ära der Magie haben wir den Abend dann mit Grillen und einem Brettspiel verbracht. Leider hat es abends angefangen zu regnen, so dass wir uns in die Zelte zurückziehen mussten. Am Sonntag haben wir dann das Wochenende noch mit einer Partie Zombiecide Black Plague ausklingen lassen. Mit perfekt bemalten Figuren und Gelände von Mirko hat das richtig Spass gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei Mirko und seiner Familie für das tolle Wochenende bedanken. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder.

Viele Grüße
Ingo (Trondur)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen