Sonntag, 4. Dezember 2016

Ein Verein ?!

Hi ! 😀

Die Ereignisse der letzten Tage haben mir persönlich etwas wichtiges klar gemacht ! - Die schon seit Beginn mitschwingende leichte "Disharmonie" die ich bisher nur wahrgenommen aber nicht zuordnen konnte hat sich mir dadurch offenbart !
  Die allermeisten Leute "wollen nur spielen" ! (Was vollkommen in Ordnung ist !) - Kaum jemand will wirklich einen Verein gründen ! - Man sagt zwar man wäre bereit Geld dafür zu bezahlen um Räumlichkeiten anzumieten - aber all die damit verbundene Verantwortung und Organisation bis in die letzte Konsequenz will kaum jemand tragen ! (Und auch das ist vollkommen in Ordnung !) - Und sollte man wirklich einen Raum bekommen dann liegt auch hier nur das Interesse an der Möglichkeit : zusammen an einem Ort spielen zu können ! - Einen Verein zu gründen ist keinesfalls das Ziel der Community ! - ... sondern maximal ein notwendiges Übel !

  Alles was wir bisher organisiert haben beruht auf dem gemeinsamen Interesse TableTop ! - Und Freundschaft ! - Und letzteres braucht keine Vereins-Regeln ! (... hinter denen man sich im schlimmsten Falle verstecken kann : wenn es mal Ärger geben sollte und man die Konsequenzen seines Handelns nicht selber tragen will !)

  Das zumindest ist meine ganz persönliche Einschätzung der Lage ! - Und wäre auch mein Standpunkt : sollte die Community jetzt doch einen Verein gründen wollen !

  Was wir uns bisher zusammen an Möglichkeiten aufgebaut haben deckt vollkommen den Hobby-Bedarf der beteiligten Spieler !

  Sollte dieser Bedarf einmal wachsen oder sich sonst irgendwie verändern mag es später vielleicht einmal sinnvoll werden eine andere Ordnungsstruktur zu bilden - nur derzeit sehe ich persönlich keinerlei Notwendigkeit dafür !

Gruß Asleif 😀

4 Kommentare:

  1. Lothars hier beschriebene Meinung und Beobachtungen halte ich für einen sinnvollen Ansatzpunkt. Uns alle verbindet die Leidenschaft zum gemeinsamen Tabletop spielen und genau das wollen wir weiterhin möglich machen, nicht mehr und nicht weniger.

    Die Möglichkeiten über private Spieletage bei freiwilligen Gastgebern ist super, um die Spielergemeinschaft vorübergehend am Leben zu halten. Allerdings bringt dies Beschränkungen auf einen gewissen Personenkreis, -Anzahl und Spielsystem mit sich.

    Für Gelegenheiten wie bisher im Laden (also mehrere Tische, vesch. Spiele, einfach mal so vorbeischauen, etc...) wäre IMHO langfristig eine feste Räumlichkeit in der ein oder anderen Form zielführender.

    Und um Räume anzumieten oder anderweitige Vereinbarungen zu treffen wird es höchstwahrscheinlich feste Ansprechpartner, die auch Haftung und Verantwortung tragen wollen, brauchen. Entweder als Verein oder in anderer ähnlicher Form. Sollte so etwas gewünscht sein und zustande kommen, wäre ich bspw. bereit mich dafür (mit-) zur Verfügung zu stellen, da mir ein einer aktiven, regelmäßigen Spielercommunity sehr gelegen ist.

    Gruß, René.

    AntwortenLöschen
  2. Ja mach da jetzt erstmal halblang. Um das vor dem echten Ende des Ladens noch auf den Weg zu bringen wäre es jetzt eh zu spät und wer sich für Tabletop begeistert wird diese Begeisterung auch nicht so schnell verlieren. Projekte irgendwelcher Art kann man immernoch irgendwann anstrengen. Jetzt soll sich erstmal das etablieren was wir vorbereiten und alles andere dann später.

    AntwortenLöschen
  3. Um nicht falsch verstanden zu werden:
    Ich denke nicht, dass so etwas noch vor Ladenschließung machbar ist und möchte hier nicht irgendwen drängen sich einem Verein anzuschließen.
    Auch möchte ich nichts kritisieren oder ablehnen, was bisher bereits organisiert wurde (private Spieletage, Modellbauausstellung, Blog, Forum - danke v.a. an Lothar). Ganz im Gegenteil finde ich super was schonn alles passiert ist!

    Ich möchte nur die Diskussion anstoßen und meine Vorschläge einbringen, was längerfristig noch machbar, möglich und gewünscht ist und hoffe dass sich viele an diesem Austausch beteiligen.

    AntwortenLöschen
  4. Ja ist auch nicht wesentlich anders rübergekommen. Wir möchten nur überschießende Euphorie bzw Tatendrang bremsen, weil wir das alles schon weitestgehend durchdacht und durchgearbeitet haben und bereits zu dem Schluss gekommen waren, dass das vorerst einfach keine Option ist. Erstmal die Kurve generell kriegen, dann evtl ausbauen. Wir haben auch spontan viel Ideen zusammengetragen aber man wird dann doch realistisch.

    AntwortenLöschen