Dienstag, 26. November 2019

Crisis 2019 Antwerpen (Teil2) #185

Im Gegensatz zu Tondur und SörLancelot machte ich mich mit Asleif  und Blauer Drache als Besucher auf zur Crisis, der Tabeltop Convention der Tin Soldiers of Antwerp.


Morgens um 5 Uhr fuhren wir in Mainz los und waren kurz vor 9 Uhr an der Halle. Wir hatten die ganze Fahrt hindurch gutes Wetter, sodass allenfalls die frühe Stunde zu schaffen machte. Es scheint aber in Antwerpen zuvor geregnet haben.


Da wir Thommy von Thomarillion am Stand geholfen haben - hauptsächlich als "Wachpersonal" gegen Diebstahl - kamen wir auch gleich in die Halle, die eigentlich erst um 10 Uhr für Publikum öffnet. So konnten wir uns schon einmal in Ruhe in den Hallen umschauen und vor allem auf dem Flohmarkt stöbern. Hier sah es später nämlich so aus:


Die Besucherzahl war sicher ordentlich und bis ca. 16 Uhr war in den beiden Hallen ein reges Treiben,allerdings war es auch nicht so voll, dass man sich nicht hätte bewegen können.


Am Tisch unserer Freunde war immer was los. Allerdings wurde wenig gespielt, eher über den Tisch gefachsimpelt und Fragen zu den Minis gestellt.


Allerdings wurde an kaum einem der Spieltische auch wirklich gespielt:










Die Crisis ist für das Publikum eher eine Verkaufsmesse als Spiele Con. Immerhin kann man hier die Miniaturen einiger kleinerer Hersteller aus vielen Europäischen Ländern und insbesondere aus Großbritannien bewundern. Zwar haben hier wohl einige wegen des drohenden Brexit abgesagt, was ich aber durch meinen ersten Besuch hier nicht bemerkte. Zumindest gab es keine Lücken.

Auffällig war aber der Stand von Sarissa, welcher recht groß ausfiel, aber nur zwei Banner und drei einsame Tische beherbergte. Hier stellte man sein neues Tile Terrain System vor, verkaufte aber nichts. Andere aber hatten ihre Minis dabei . Hier eine sehr kleine Auswahl:




Wie schon Berichtet, mussten wir auch noch etwas "arbeiten":



Der Primus der Branche war natürlich nicht da, entsandte allerdings seine Truppen. 😏 So konnte Blauer Drache einen Plausch mit einem "echten" Space Marine halten.


Müde und mit einigen Einkäufen in den Taschen traten wir die Heimreise an und ritten in den Sonnenuntergang ...


Okay, wir sind natürlich mit dem Auto gefahren. 😀

Mein Fazit: für jeden, der einmal über den Tellerrand der "großen Hersteller" hinaus schauen will oder die Sachen mal "in echt" statt nur auf Bildern im Netz sehen möchte, für den ist die Reise nach Antwerpen definitiv zu empfehlen.

Euer Marc-Andy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen