O̱bo·lus - Substantiv [der] - ein kleiner Geldbetrag, den man als eine Art Spende / Beitrag / Trinkgeld gibt - ist benannt nach einer kleinen alten griechischen Münze !
Thema ist die angedachte "Spendenbox" des Spieltisch-Gastgebers : dessen Sinn scheinbar noch nicht bei allen Mitgliedern zur Gänze angekommen ist ! - Es geht hier darum : sich beim Hausherrn für die Inanspruchnahme seiner Räumlichkeiten ein wenig erkenntlich zu zeigen ! - Dies ist nicht als Bezahlung gedacht - und soll somit auch nicht alle Kosten decken : die der Gastgeber hatte ! - Sondern dem Hausherrn lediglich die Freude machen sich aus dem Spendetopf ab und an ein neues "Blisterchen" leisten zu können ! - Um so seine Bereitschaft zu fördern : einen nächsten Spieletag anzubieten ohne sich wie "Rom beim Besucher der Vandalen" zu fühlen ! 😉
Niemand wird dazu verpflichtet eine "Spendenbox" aufzustellen : wenn er das nicht möchte ! - Niemand wird genötigt einen Obolus zu leisten wenn er nicht will oder kann ! - Auch reden wir hier von Beträgen zwischen 1 bis 2 Euro ! - Sofern nicht (auf Kosten des Hausherrn) Pizza etc. bestellt wurde !
Und hier ein schönes Beispiel wie so etwas aussehen könnte ! 😉
Und hier ein schönes Beispiel wie so etwas aussehen könnte ! 😉
Gruß Asleif 😀
Weiter zum >>> Forum !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen